News 2023 - Shotokan Karate Klagenfurt

Shotokan Karate Klagenfurt

Karate bei Freunden

Direkt zum Seiteninhalt

News 2023

News
Karate Krampusturnier 2023
Beeindruckende Vorstellung hatten unsere Karatekas bei Karate Krampsturnier abgeliefert und großartige Erfolge erzielt.

           4x Platz 1; 2x Platz 2; 1x Platz 3

Unsere Sportler zeigten beeindruckende Leistungen und sicherten sich in vier Kategorien den ersten Platz. Diese herausragenden Erfolge sind ein Beweis für die harte Arbeit, das Engagement und den unermüdlichen Einsatz unserer Athleten.

Auch in den Kategorien, in denen wir nicht die Goldmedaille erringen konnten, zeigten unsere Sportler herausragende Leistungen und sicherten sich verdient die Silbermedaille. Diese Erfolge spiegeln die hohe Qualität und das Talent unseres Karate-Teams wider.

Beeindruckend auch die Leistungen der Karatekas die zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilnahmen. Unsere Sportler hatten sich im Spitzenfeld der Wertungen platziert und somit unsere Erwartungen übertroffen.

Ein besonderer Dank den Sportlern für ihren großartigen Einsatz, den Trainern für ihre hervorragende Betreuung und den Coaches für ihre unterstützende Rolle.

Der Erfolg beim Krampusturnier 2023 ist nicht nur eine Bestätigung für die individuellen Fähigkeiten unserer Athleten, sondern auch für die Zusammenarbeit und den Teamgeist innerhalb unserer Karate-Gemeinschaft.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem außergewöhnlichen Erfolg! Wir sind stolz darauf, solch engagierte und talentierte Mitglieder in unserer Sportgemeinschaft zu haben.
Sommersportschnuppern Karate 2023
Gleich zu Beginn der Ferien haben wir, im Rahmen des Sportschnuppern der Stadt Klagenfurt, unsere Sportart "Karate" zum Schnuppern angeboten.
24 Kinder und Jugendliche haben mit viel Einsatz daran teilgenommen. Sehr erfreulich die positiven Rückmeldungen der Eltern. Wir dürfen mit Saisonbeginn am 25. September wieder einige zum Anfängerkurs "Karate" erwarten.
Paintball – a echte Gaudi
 
Freizeitgestaltung außerhalb des Trainings zu betreiben und viel Spaß dabei zu haben wird auch in unserem Verein gepflegt.
 
Paintball ist ein Spiel, das von einer Gruppe von Menschen gespielt werden kann und das eine Kombination aus Teamwork und Geschicklichkeit erfordert.
 
Gut geschützt (meistens) trägt jeder Spieler Schutzbrille und einen speziellen Overall, der die Teilnehmer vor den Farbkugeln schützt. Am Spielort werden mehrere Bauwerke, Mauern und Deckungen aufgebaut, damit die Teilnehmer sich vor den Farbkugeln in Sicherheit bringen können.
 
Ziel des Spiels ist es den Mitspieler mit Farbkugeln zu markieren, der dann aus der Runde ausscheidet.
 
Es war ein echt riesiger Spaß und wieder einmal eine andere Art von Gemeinschaft.
Erfolgreiche Teilnahme an der Landesmeisterschaft 2023
Wieder großartige Leistung unserer Sportler bei den Landesmeisterschaften 2023.
 
Mit 8 mal den ersten Platz, 5 mal den zweiten Platz und 5 mal den dritten Platz belegt, konnte die Leistung bestätigt und der Trainingseinsatz, der Ehrgeiz und das Engagement belohnt werden.
 
Nach dem bereits beim Krampusturnier herausragende Leistungen gezeigt wurden, bestätigte sich dieses nun auch wieder und wir dürfen stolz auf das Ergebnis sein.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Trainer zur Meisterschaft 2023 für den äußerst erfolgreichen Abschluss.
Wintersportschnuppern 2023
Im Rahmen des Wintersportschnuppern 2023 der Stadt Klagenfurt, an dem wir schon traditionsgemäß teilnahmen, konnten wir 14 Kinder begrüßen und ihnen den Karatesport näherbringen.

Nach einem aufwärmen ging es zu den Übungen, die doch koordinativ einiges abverlangten, aber von den Kindern mit großem Einsatz gemeistert wurden.

Zwischendurch spielerisches brachten Abwechslung und neue Konzentration.

Wir dürfen Danke sagen, bei den Kindern für das sehr aktive mitmachen und freuen uns über jeden/jede die bei uns Karate weitermachen wollen.

Alle Infos für Anfänger siehe hier ->Einsteigerinformation.
Kampfrichterausbildung 2023
Veränderungen bzw. Anpassungen im Regelwerk der Kampfrichter gehören, wie in vielen andern Bereichen, zu einem permanenten Prozess.  
Das Regelwerk 2023 hat in einigen Punkten doch deutliche Veränderungen mit sich gebracht. Für unsere Kampftrichter gilt es am Puls der Zeit zu bleiben um Ihre Aufgaben als Kampfrichter zu erfüllen.
 

Am Samstag, den 11. Februar, gab es dazu eine Bundesweite Fortbildung in Wels. Sechs Kärntner hatten diesen ersten Termin wahrgenommen und sich diese Veränderungen angeeignet.
 
Für Unseren Verein waren Markus und Hans (vierter bzw. fünfter von rechts) vertreten. Damit sind auch wir wieder auf dem letzten Stand des Kampfrichterregelwerkes.
 

Dem Theorieteil am Vormittag folgte Nachmittag, im Zuge eines Vergleichskampfes zur EM-Ausscheidung, der praktische Teil statt.
 
Der Kärntner Spitzensportle, Hannes Köstenbaumer, konnte dabei den Vergleichskampf für sich entscheiden.  Wir gratulieren.
Stand per 16.04.2024
Zurück zum Seiteninhalt